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Halteverbotszone

Haben Sie einen Umzug innerhalb von Berlin geplant? Dann werden Sie möglicherweise einen Teil des öffentlichen Raums als Stellplatz für den Umzugswagen benötigen.

Dabei sollten Sie auf einige Sachen achten, wie z. B. das Einstellen einer Halteverbotszone.

Was dies genau bedeutet und wie Sie eine Halteverbotszone in Berlin beantragen, finden Sie auf dieser Seite heraus.

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Halteverbotszone

Halteverbotszone  Umzug

Sie haben alle Ihre Sachen sorgfältig in Kartons eingepackt, die Möbel wurden demontiert … Aber haben Sie nichts vergessen? Es kann passieren, dass sie ansonsten am Umzugstag mit unangenehmen Überraschungen konfrontiert werden. Vergessen Sie nicht, eine Halteverbotszone zu beantragen. 

Glücklicherweise bieten die meisten Umzugsfirmen diesen Service an, damit Sie sich auf andere Sachen konzentrieren können. Bei der Umzugsfirma Berlin Schwalbe kümmern wir uns gerne um die Beantragung und Einrichtung der Halteverbotszone. Fragen Sie uns jetzt nach unseren Dienstleistungen und extra Services.

Was genau ist das, so eine  Halteverbotszone?

Ein Umzugswagen ist oft sehr groß und sollte schon so nah wie möglich an Ihrer Wohnung geparkt werden. Das ist in dicht besiedelten Gebieten sowie hier in Berlin nicht so leicht. Dafür gibt es die Halteverbotszone. Es ist ein vorübergehendes Parkverbot, das für die ganze Dauer Ihres Umzugs gültig ist und ein bequemes Be- und Entladen vor Ihrer Wohnung ermöglicht.

Wenn Sie so eine Halteverbotszone beantragen möchten, dann brauchen Sie eine gewisse Genehmigung vom Ordnungsamt. Wie das abläuft, erwähnen Sie hier.

Halteverbotszone-Umzug

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Wann brauchen Sie denn eine  Halteverbotszone?

Laut Gesetz ist eine Halteverbotszone oder Parkplatzabsperrung erst dann notwendig, wenn Sie das Be- und Entladen eines Umzugstransporters nicht erledigen können, ohne dabei den Straßenverkehr zu stören. Das ist häufig der Fall, wenn der Umzugstransport in einem Bereich stattfindet, in dem die folgenden Situationen eintreten:

  • Es gilt ein Halte- oder Parkverbot.
  • Das Parken ist erlaubt (z. B. auf Parkplätzen, Seitenstreifen, Bewohnerparken …).
  • Der Gehweg wird ganz/teilweise durch z. B. einen Möbellift blockiert.
  • Sie wohnen in einer Fußgängerzone.

Achtung! Sie dürfen auf keinem Fall Parkplätze an öffentlichen Straßen eigenmächtig und ohne vorherige Genehmigung reservieren (z. B. mittels Mülltonnen oder Stühle). Halteverbotszonen ohne Genehmigung sind nicht erlaubt und sogar illegal.

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Ein Sonderfall: Die beidseitigen Haltverbotszonen

Wohnen Sie in einer schmalen Straße? Dann brauchen Sie wahrscheinlich eine beidseitige Haltverbotszone. Der Grund dafür ist, dass die Durchfahrtsbreite immer erhalten werden soll für z. B. Krankenwagen usw. Haben Sie ein einseitiges Halteverbot beantragt und brauchen Sie später doch ein beidseitiges Verbot? Dann können Sie es nachträglich für einen Aufpreis (ca. €20) dazu buchen.

Halteverbotszone Berlin  Behörde

Jeder Bezirk hat so seine eigenen Regeln. Das heißt, dass Sie sich immer gründlich bei Ihrer Behörde (Gemeinde, Landratsamt oder Stadt) informieren sollten. Wir erwähnen hier die wichtigsten Informationen über die Halteverbotszonen in Berlin.

Was kostet der Antrag einer Halteverbotszone in Berlin?

Die Antragstellung an sich kostet zwischen €20 und €50. Für die Verkehrsschilder zahlen Sie €45. Die Halteverbotsschilder können Sie bei der zuständigen Fachfirma oder Spedition ausleihen.

Welche Fristen sollte ich beachten?

Der Antrag sollte mindestens 2 Wochen vorher gestellt werden, am besten, sobald Sie das Datum des Umzugs wissen. Die Halteverbotsschilder stellen Sie dann je nach Ort der Antragstellung und erst nach Erhalt der Anordnung 48 bis 96 Stunden vorher auf, damit die Besitzer der Fahrzeuge, die in diesem Halteverbotsbereich parken, ihre Autos rechtzeitig entfernen können.

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Halteverbotszone in Berlin: Sonstiges

Gilt bei Ihnen ein absolutes Halteverbot, dann müssen Sie eine Ausnahmegenehmigung beantragen, damit Sie dort parken dürfen.

Halteverbotszone bestellen: Service bei der Umzugsfirma Schwalbe

Ganz gleich, ob PrivatumzugFirmenumzugSeniorenumzug oder auch internationaler Umzug – Wir von dem Umzugsunternehmen Berlin Schwalbe stellen gerne einen Antrag auf Halteverbot für Sie. Im Service sind immer der Antrag sowie die Einholung der Genehmigung vom Ordnungsamt, die korrekte Aufstellung und Abholung der Parkverbotsschilder eingeschlossen.

Halteverbotszone-in-Berlin
Halteverbotszone-in-Berlin-beantragen

Halteverbotszone in Berlin beantragen

Folgendes sollte bei der Antragstellung der Halteverbotszone immer enthalten sein:

  • Der Vor- und Zuname
  • Die neue und alte Adresse
  • Die Telefon- /Fax-Nummer
  • Der Grund der Halteverbotszone (Privatumzug)
  • Der Zeitraum, in dem das Halteverbot gelten sollte
  • Der Bereich bzw. die Streckenlänge (mit genauen Angaben z. B. Straße und Hausnummer), in dem das Halteverbot eingerichtet werden muss
  • Das Startdatum von der Einrichtung der Halteverbotszone
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